Produktfotografie von Stefan Kapust

Wie verkaufen Sie ihre Produkte am besten? ... mit Fotos!

Dienstleistungen und Produkte wollen gesehen werden. Fotos Ihrer Leistungen und Produkte sprechen emotional an.

TIPP 1 Produktfotografie Richtige Produktfotos sind "Hingucker". Dabei gelten die gleichen Regeln, wie in anderen Bereichen der Fotografie: Nicht alles zeigen ist interessanter. Betrachtet ein Mensch etwas, wird das Bild mit den Erinnerungen verglichen und bei Bedarf fehlende Elemente ergänzt. Die Ergänzung fordert unsere grauen Zellen beim Betrachten des Produktfotos. Daher sind Fotos die nur Andeutungen liefern immer interessanter. Daher macht es Sinn auch bei der Produktfotografie mit Licht und Schatten zu arbeiten.


TIPP 2 Produktfotografie Auch Lichtreflektionen sind in der Produktfotografie wichtig: Im Studio lässt sich ein Produkt gut "neutral" ausleuchten, doch erst eine natürliche Reflexion mit Hell-Dunkelbereichen wie in diesem Edelstahl-Tisch, lässt das Produktfoto "lebendig" wirken..
Daher meine Empfehlung für interessante lebendige authentische Produktfotografie:
Lassen Sie Licht und Schatten zu und zeigen Sie eventuell nur einen Teil des Produkts, wenn es bekannte Formen hat.


TIPP 3 Produktfotografie Eine zweite Empfehlung für Produktfotografie ist, nur einen Teil des Produkts abzulichten und diesen dann im Makro - also sehr nah im Detail - abzulichten. Nur wer seine Produkte in vollkommener Perfektion herstellen kann, wird sich trauen solch einen Detailausschnitt zu zeigen. Denn jetzt wird die Qualität optisch belegt. Ihre Produkte und Ihre Herstellung gewinnen dadurch an Vertrauen, denn Sie lassen es zu, ganz nah ran zu gehen und es "unter die Lupe" zu nehmen.

Auslage Schalen für Lebensmittel

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Leder Handtaschen handgefertigte Unikate